Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist eine Marketing-Form, deren Ziel es ist, durch Inhalte, die im Web und Offline veröffentlicht werden, Aufmerksamkeit und Reichweite für Produkte und Marken bei der gewünschten Zielgruppe zu steigern.
Content Marketing ersetzt sicher nicht alle Marketing-Methoden. In diesem Szenario des geänderten Kaufverhaltens passt Content Marketing aber als Ergänzung oder als Haupt-Marketing-Methode in jedes Unternehmen.
Wenn Käufer sich vor dem Kauf im Internet „schlau machen“, dann suchen diese sicher keine Werbung, sondern nützliche Informationen zu dem gesuchten Thema.
Beliebte Suchanfragen sind auch heute noch „kostenlose Backlinks“, „kostenlose Kleinanzeigen“, oder „kostenlose Anzeigenmärkte“.
Content Marketing kommt auf keinen Fall ohne Backlinks aus, bzw. ist das Maß der Dinge, um die Sichtbarkeit und Präsenz im Netz seines Unternehmen oder dies von Produkten zu steigen.
Was zeichnet gutes Content Marketing aus?
Vor vielen Jahren sagte mal jemand, dass alles, was es umsonst gibt, eigentlich nichts taugen kann. Das steht analog sogar für die Kategorie „billg“ oder „günstig“.
Mercedes, BWM oder Porsche stehen für deutsche Wertarbeit und Qualität. Diese Fahrzeuge sind nie billig oder wirklich günstig zu haben, selbst wenn diese als 10 Jahre alte Gebrauchtwagen verkauft werden. Sollten diese wirklich billig oder günstig abzugeben sein, dann sollte jeder dringend nach dem Haken an dem Angebot suchen.
Die größte Herausforderung im Content Marketing ist die Erstellung von wirklich gutem Content.
Am besten kann der Content strategisch verbreitet werden, wenn er über Suchmaschinen gefunden wird. Dies geschieht am Besten durch geschicktes hervorheben mit entsprechenden HTML-Code, was zusätzlich sogar ergänzt werden könnte durch „hidden“ Links.
Dies kann je nach CMS System manchmal wirklich zu einem Problem werden, wenn die verwendeten Systeme bestimmte Funktionen unterdrücken, die gerade gebraucht werden.
Ob diese Funktionen ein Sicherheitsproblem darstellen, würde ich bezweifeln, weil es dafür schlimmer Seiteneinträge gibt, die mit einer Java-Script Einbettung bereits anfangen und unkontrolliert externe Webseiten kontaktieren, deren Schutzmechanismen wir nicht kennen oder kontrollieren könnten.
Sicher können Sie Content auch mit Paid Ads über unterschiedlichste Portale verbreiten, was schnell viel Geld kosten kann.
Blogger als Content-Creator zu beauftragen, die in dies beiträge noch hilfreiche Backlinks setzen, welche die eigene Webseite über verwendete Keywords in Suchmaschinenergebnissen nach oben pushen, ist hingegen eine gute Wahl.
Hier wird von dem jeweiligen Autor eine Content zu dem Thema erstellt, der sich als Unique oder einzigartig zeigt, was den Suchmaschinen Crawler sehr wichtig erscheint. Etwas anders erklärt, ist das kopieren von Content auf andere Webseiten fast ein Indiz auf Content-Diebstahl, was gar niemand mag oder gerne haben möchte.
Im Content-Marketing, wie bei der Generierung von Landingpages ist es immer ratsam, die SEO-Kriterien zu kennen, die für eine gute Webseitenplatzierung fast ein Garant sind.
Ich selber bin kein Freund davon, dass Versprechungen gemacht werden, wie Platz 1 in Suchmaschinenergebnisse in nur wenigen Wochen. Das funktioniert mal vor vielen Jahren was einen Boom auslöste von Online-Anbietern die SEO/ SEM und Backlinks angeboten haben von 1200 Stück und mehr.
Das Problem war, dass diese Links nicht von einer Webseite gekommen sind, die wie oben erwähnt aufgebaut waren und vorwiegend in FFA-Listen und Webverzeichnissen auftauchten, die es wirklich zu Hauf gegeben hat.
Der Wert dieser Links war nicht nur Null, sondern führte mit dem Pinguin Update zu Abstrafungen von Webseiten, bzw. von Shops, die von 30.000 EUR Umsatz im Monat völlig in den Keller stürzten.
Mit dem Pinguin Update von Google wurde erkannt, dass es sich nur um Link-Farmen und gekaufte Backlinks handelte. Wenn Sie nun auf einer Webseite, wie diese hier guten Hinweise und Tipps zum Thema Content-Marketing finden, will ich kurz erklären, was guten Content auszeichnet.
1. Die Content Marketing Kampagnen heben sich von der Maße ab, da diese entsprechend der allgemeinen SEO Kriterien platziert werden.
2. Wir bieten Zugriff auf wertvolle Kontakte, die sich auf Grund der Kampagnen ergeben und die Möglichkeit bieten eine Social Marketing Strategie aufzubauen.
3. Qualität hat seinen Preis und muss dem Aufwand und der Qualität entsprechend honoriert werden.
4. Nur wenn wir Qualität liefern und garantieren können, werden wir zufriedene und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen, die Jahre überdauern können.
Dies gilt für jeden Geschäfts- und Dienstleistungsbereich, der bedient werden soll.
Also hier nun einige wichtige Tipps zum Thema Content-Marketing
Guter Content für das Marketing sollte ihre Keywords, was ein Produktname oder Serviceleistung darstellen kann, mind. 10 -12 x auf der Seite mit der Content-Platzierung erscheinen.
Der Text sollte 1200 – 1600 Wörter lang sein.
Die Content-Seite sollte so wenig wie möglich externe Ads Kampagnen anzeigen, da genau diese Seite als Spam-Seite identifiziert werden und ihrer Webseite schaden könnte. Wenn ein kleiner Banner zu sehen ist, dann ist das legitim.
Ein Keyword sollte auf einer Link ausgehenden Seite 8-12 in Erscheinung treten und zwar vorwiegend in Überschriften. Wir helfen ihnen gerne ihre Content Marketing Seite und die Zielseite nach SEO Kriterien zu überprüfen und zu optimieren. Diesen zusätzlichen Aufwand lassen sich viele SEO-Agenturen zusätzlich bezahlen, den wir in den Zahlungsgebeträgen für das Jahr bereits in den vereinbarten Abschlagszahlungen einberechnet haben.
Von diesen Keyword Platzierungen werden jedoch 3 Kexwords mit einem Link versehen, die den Zusatz rel=“ im a href jedoch nur einmal auf „external“, einmal auf auf „keyword“ und den Rest auf „nofollow“ gesetzt wird.
Diese „nofollow“ Links werden ebenfalls von den Bot-Algorithmen bewertet oder in Statistiken berücksichtigt und helfen u.a. dabei die Page-Authority ihrer Zielseite zu steigern. Dies sogar bei weitem besser, wie eine mehrfache Verlinkung ohne dem Zusatz „rel“, was sich in etwa so darstellen sollte: „<a href=’https://www.example.com/page‘ target=‘-blank‘ rel=’nofollow‘>
Sie müssen in dem o.g. Beispiel example.com durch ihre Domain, und „page“ nach dem „/“ durch die Url oder Permalink der Unterseite ersetzen, die über den Link aufgerufen werden soll.
Sie sollten auch unseren Bericht zum Thema Backlinks und dem Linkbuilding lesen, der ggf. weitere Tipps und Anregungen liefern kann.
Wenn sie sich zusätzliche die eine oder andere Landingpage aufbauen möchten, die Besucher zu einer Interaktion mit der Webseite Aufforderung oder zusätzlich ein bald endendes Sonderangebot bewerben, stehen wir gerne zur Verfügung. Auch für Landingspages muss es für Verbraucher sofort erkennbar sein, dass es sich um eine Werbeanzeige oder Verkaufsseite handelt.
Zudem sind auch hier Maßnahmen erforderlich in Bezug auf die DSGVO, Cookie-Richtlinien und Anbieterkennzeichnung gem. Mediendienstestaatsvertrag und dem § 5 des DDG, um sich keine Abmahnung einzuhandeln.
Für kleine Unternehmer kann dies schnell zu einem Ende des Geschäfts und finanziellen Einbusen führen.
Sind sie einem Backlink Farmer aufgesessen, der ihnen eine hohe Anzahl von Backlinks zu schnell platziert, wird dieses erst positive Rankung nach ca. 3 Monaten wieder zu einem Bummerang und führt zu einer Abstrafung der Webseite, was die Möglichkeiten zur Verbesserung des Rankings gravierend erschweren wird. Nach dem Google Pinguin Update dauerte es bei einigen ehemaligen Kunden über 9 Monate bis seine Webseiten sich in Suchmaschinenanfragen wieder mit ihren Anzeigepositionen nach oben bewegten.
Was kostet Content Marketing
Der Preis für eines Artikels für Content Marketing, der als Blog, Beitrag oder Landingpage verwendet wird, kann in dem erforderlichen Umfang zwischen 24,- und 48,- EUR kosten, zzgl. MwSt. Sie finden auch Freelancer, oder Texter, die gerne je Wort abrechnen wollen oder je Stunde. Das erschwert den direkten vergleich und bei ca. 65.000 Freelancern in diesem Bereich eine spannende Aufgabe sich den richtigen Partner auszusuchen.
Online-Marketing Kampagnen sollte wohl dosiert erfolgen und in Absprache, bzw. Koordination aller Beteiligten.
Im Social Marketing sieht die Sache wieder ganz anders aus, wenn Artikel über Social Share Icons und Links auf anderen Sozialen Medien, wie Facebook, TwitterX, Instagram, LinkedIn und Pixelio verteilt werden, um Besucher/ Interessenten anzuziehen.
Wenn sich ein Team von Social Networker im Social Markeing engagieren, um ihren Content zu verbreiten, indem dieser geteilt wird, werden diesen Links immer wieder Interessenten folgen, was sich auf Dauer äußerst positiv auswirken wird.
Mindestdauer einer Kampagne um deutliche Unterschiede in den Statistiken zu erkennen und welche Tendenzen sich abzeichnen sind 3 Monate, die ihnen je Monat 240,- EUR wert sein sollten, zzgl. MwSt.
Wir können damit ca. 6 Publisher 3 x die Woche beauftragen ein Share mit persönlichen Kommentar zu verteilen. Hilfreich wäre hier die Verwendung eines eigenen oder einprägsamen Hashtag, wie dieser gerne bei Twitter regelmäßig verwendet wird, um zu diesem Thema einen interessanten Beitrag zu teilen.
Wer macht Content Marketing
Content Marketing Projekte werden von Freelancern oder „Bloggern“ angeboten, die oft unterschiedliche Themenbereiche und Webseiten besitzen, die für das Content Marketing in Frage kommen könnten, doch auch SEO-Agenturen bieten SEO-Kampagnen an, die jedoch dann mit 2000,- EUR oder mehr erst beginnen, da diese ein umfangreiches Portfolio einbinden und sämtliche Register ziehen, was u.a. Social Media Kampagnen mit beinhalten kann.
Diese Möglichkeiten könnte ihnen auch das Portal „Big Match“ bieten, wie einige andere Portale, die breit stehen und einige Besonderheiten bieten.
Wir suchen gezielt nach freien Mitarbeitern und Projektpartner, die Content platzieren können oder sich an Social Marketing Kampagnen beteiligen. Sobald diese in ein Projekt eingebunden werden, dann sind diese damit beauftragt ihren eigenen Content aufzupeppen und diesen zu überarbeiten. Das Ziel ist zu dem Thema eine andere oder ergänzende Sichtweise zu vermitteln, jedoch mit dem Ziel die Keywords oder das bevorzugte Keyword unseren Qualitätskriterien entsprechend auf der Content-Seite zu platzieren.
Je nach Qualität der Seite kann der Wert des Content, bzw. der platzierten Backlinks steigen, was an der Domain Authority oder Page Authority gemessen wird. Vielen Anbietern im Netz oder auf Ebay ist dies völlig egal, welchen Wert diese Links für Kunden haben und ob dies tatsächlich nützlich sind auf Dauer.
Hier ist wirklich Vorsicht geboten und wir können nur empfehlen sich die Domains oder Url der Backlink-Seiten oder Content-Seiten geben zu lassen, um die Domain Authority zu überprüfen. Da wir relativ neu am Markt sind, ist unsere Domain Authority bei ca. 5 von 100, aber steigt kontinuierlich und wird sicherlich in einem Jahr bei 55 – 65 sich einpendeln.
Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad und Treffern in Suchmaschinen mit Link Besuchern, wird unsere Domain Authority schnell steigen und diese an Unterseiten weiter geben, was die Link-Qualität und Link-Stärke wiederum steigern wird. Es ist nur eine Frage der Zeit, wenn Suchmaschinen Bots die Seiten vorfinden und indexieren können. Unser Ziel ist es unser Portal Big Match (big-match.de) und die Webseite eupipe.eu langsam und langfristig aufzubauen, um zu Zeigen, dass wir im Bereich Content Aufbau und Content Marketing, mit dem verbundenen Backlink Service ein gutes Gespür haben.
Leider sind wir mit unsere Programmierarbeiten an dem Webverzeichnis für Gewerbekunden erst am 23. Juli 2024 fertig geworden, was uns einfach auch im Marketing ausgebremst hat.